Prävention

indikationen

Die Pflege des myofaszialen Systems ist eine sinnvolle Gesundheitsfürsorge, genauso wie beispielsweise die Zahnpflege. Auch sie geschieht am besten alltäglich durch ausreichende, integrierende Bewegung, wie sie im Yoga oder durch das KiD – System bereitgestellt werden und zwischendurch je nach Belastung durch eine profesionelle myoreflextherapeutische Behandlung.

Warum ist die Pflege des myofaszialen Systems eine
gesundheitlich wertvolle Maßnahme?

Im modernen Leben, besonders im Berufsleben, ist häufig längeres Verharren in einer Position unumgänglich. Darüberhinaus verbringen wir auch unsere Freizeit häufig bewegungsarm. Chronische Schmerzen und Bewegungseinschränkungen, aber auch ein schwaches Immunsystem und physische Probleme können eine Folge sein.

Stress, Bewegungsmangel und chronische Dauerbelastung erzeugen eine Übersäuerung der Interzellularsubstanz. Die Interzellularsubstanz ist eine gallertartige Flüssigkeit, in die die Zellen eingebettet sind. Der gesamte Zellstoffwechsel ist von dieser Flüssigkeit abhängig und damit auch die Regenerationsfähigkeit unseres Körpers.

Daher scheint es wichtig, dem Körper zusätzliche Reize zu bieten, die diese Haltungsmuster und Bewegungsarmut ausgleichen.
Solche Reize können durch die Myoreflextherapie, durch Yoga und die KiD-Übungen gesetzt werden.

Unser Gehirn hat darüber hinaus die Angewohnheit, besonders gerne negative, unangenehme Erfahrungen zu speichern. Es tut dies nicht ganz unbegründet, sondern möchte uns dadurch die Möglichkeit geben bei Gefahr schneller reagieren zu können.
Im modernen Alltag allerdings werden wir häufig von unserem Geist in Alarmbereitschaft versetzt, obwohl die Situation nicht wirklich einer Kampf- oder Fluchtreaktion bedarf.

Körperachtsamkeit und Bewusstheisttraining, wie sie im Yoga geübt werden, befähigen uns, den in Alarmbereitschaft versetzten Körper mit Gewahrsein entgegen zu treten und so ein gewisses Maß an Gleichgewicht und innerem Frieden aufrecht zu erhalten.
Die Myoreflextherapie kann als stressreduzierende Maßnahme Belastungsspitzen abfangen.

Die negativen Auswirkungen des Stress können so nachhaltig gemildert werden.